Liebe Studierende,
die Studierenden gegen Rüstungsforschung organisieren kommendes Wintersemester an der Uni Wien die Online-Ringvorlesung “Die Verantwortung der Hochschule”(1). Im Rahmen der Vorlesung wollen wir uns mit der Freiheit der Wissenschaft, rüstungsfinanzierter und drittmittelfinanzierter Forschung sowie friedlichem Aktivismus gegen Atombomben und für eine bessere Welt auseinandersetzen. Zudem wollen wir gemeinsam, unter anderem, kritische Wissenschaft sowie Zivilklauseln kennenlernen und diskutieren. Wir denken, dass eine Auseinandersetzung mit diesen Themen im Zuge der Ausbildung zum/zur Naturwissenschenschaftler*in nicht optional, sondern notwendig ist.
Die Vorträge werden gehalten von Wissenschaftler*innen/Expert*innen und Aktivist*innen und werden in fünf Themenblöcke eingeteilt:
– Forschungsfinanzierung, Drittmittel und Dual Use Forschung
– Kritische Wissenschaft
– Friedlicher Aktivismus
– Rüstungsforschung und Rüstungsindustrie in Österreich und der EU
– Kolonialismus, Neoliberalismus und Sicherheit
Einer der Vorteile am online-Modus ist, dass wir die Vorlesung nicht nur für Studierende der Uni Wien anbieten können, sondern gleich im gesamten deutschsprachigen Raum. Deshalb wollen wir euch die Möglichkeit geben euch in unserem Info-Verteiler Einzutragen und an den Einheiten Teilzunehmen. Diese finden jeden Mittwoch um 18:30-20:00 Uhr statt, beginnend mit dem 7.10., ausgenommen an österreichischen Feiertagen. Ihr könnt einfach unter https://lists.riseup.net/www/info/stugeru.vo auf subscribe/abonnieren drücken, dann eure E-Mail Adresse eingeben und die dann bestätigen. Wir freuen uns auf euch!
Hier der offizielle Eintrag im Vorlesungsverzeichnis der Uni Wien: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=260068&semester=2020W
Liebe Grüße,
Manu für die Studierenden gegen Rüstungsforschung und den roten Vektor Physik